Mit der Einführung von iOS 16 haben iPhone-Benutzer endlich eine Fülle von Anpassungsoptionen für ihre Sperrbildschirme. Tatsächlich gibt es so viele Möglichkeiten, dass es fast überwältigend ist!
Wenn Sie neu bei iOS 16 sind und die Vorteile der neuen Funktionen nutzen möchten, können Sie den Sperrbildschirm Ihres iPhones wie folgt anpassen.
Hinweis: Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels hat iPadOS 16 noch kein festes Veröffentlichungsdatum. Obwohl wir glauben, dass die folgenden Anweisungen auch für iPads gelten, sobald iPadOS 16 herauskommt, kann es Unterschiede geben.Während iOS 16 mit dem iPhone 14 Pro, Pro Max und dem Standard-iPhone 14 debütierte, funktionieren die folgenden Schritte und Funktionen mit jedem iPhone, das iOS 16 unterstützt.
So aktivieren Sie die Anpassung des Sperrbildschirms
Um mit der Anpassung des Sperrbildschirms zu beginnen, müssen Sie sich auf Ihrem Sperrbildschirm befinden! Stellen Sie sicher, dass Sie das Telefon mit FaceID, TouchID oder einem Passcode entsperrt haben. Drücken Sie lange auf den Sperrbildschirm, und Ihre Ansicht wird herausgezoomt.
Es gibt zwei interessante Sch altflächen: Anpassen und die blaue „Plus“-Sch altfläche.
Da wir mit unserer Anpassungsreise beginnen, wählen Sie die Sch altfläche „Plus“, um zum Bildschirm „Neues Hintergrundbild hinzufügen“ zu gelangen.
Neues Hintergrundbild hinzufügen
Auf dem Bildschirm „Neues Hintergrundbild hinzufügen“ haben Sie eine Fülle von Auswahlmöglichkeiten. Oben auf dem Bildschirm sehen Sie Verknüpfungen mit den Bezeichnungen „Fotos“, „Foto-Shuffle“, „Emoji“, „Wetter“, „Astronomie“ und „Farbe“.
Dieselben Kategorien werden (mehr oder weniger) repliziert, wenn Sie auf dem Bildschirm nach oben oder unten scrollen, mit Ausnahme des Abschnitts „Empfohlen“.
Unter jeder Abschnittsüberschrift sehen Sie mehrere Vorschläge, und Sie können nach links oder rechts wischen, um weitere Optionen anzuzeigen. Jeder Tapetentyp hat seine speziellen Anpassungsfunktionen.
Mit der Verknüpfung „Fotos“ können Sie ein beliebiges Foto aus Ihrer Fotobibliothek auswählen oder Ihre Alben durchsuchen. Sie können auch aus mehreren automatisch vorgeschlagenen Fotos aus generierten Kategorien auswählen, z. B. „Haustiere“ oder „Natur“.
Photo Shuffle ist dasselbe, aber hier werden die Fotos automatisch in von Ihnen festgelegten Intervallen gedreht. Sie können angeben, ob Sie die automatisch ausgewählten Beitragsfotos verwenden möchten, oder Sie können eine manuelle Auswahl treffen.
Mit der Emoji-Option können Sie eine Auswahl an Emojis auswählen, die Sie als Hintergrund verwenden möchten. Das ist sicherlich eine Entscheidung, die manche Leute treffen werden, aber du tust es!
Das Wetter-Hintergrundbild ist eine nützliche Funktion, mit der Sie auf einen Blick sehen können, wie das Wetter draußen ist. Perfekt für diejenigen von uns, die in einem Büro ohne Fenster festsitzen.
Auf dem Astronomie-Hintergrundbild können Sie ein 3D-Modell der Erde oder des Mondes sehen, mit einer detaillierteren Version von jedem, wenn Sie nach links wischen. Es gibt auch ein Modell des Sonnensystems, das die relative Position der Planeten zeigt, und in der detaillierten Erdansicht können Sie sogar Ihren aktuellen Standort sehen!
Wenn Ihnen ein Bild oder Foto nicht genug ist, können Sie als letzte Option einfach eine Farbe als Hintergrundbild verwenden. Sie können aus einer Schnellauswahl auswählen und dann den Farbton mit einem Schieberegler anpassen.
Wenn Sie den mehrfarbigen Punkt oben links in den Optionen für die Hintergrundfarbe auswählen, erh alten Sie Präzisionswerkzeuge, um genau den gewünschten Farbton und die gewünschte Farbe zu erh alten. Sie können sogar eine Pipette verwenden oder einen Farb-Hex-Code angeben.
Sobald Sie Ihren ausgewählten Hintergrundstil ausgewählt haben, wählen Sie Hinzufügen und entscheiden Sie, ob Sie ein Hintergrundpaar verwenden oder das Hintergrundbild des Startbildschirms anpassen möchten.
Wenn Sie ein Hintergrundpaar festlegen, unterscheidet sich der Hintergrund Ihres Startbildschirms vom Hintergrund des Sperrbildschirms, je nachdem, welche Art von Hintergrund Sie auswählen. Bei Fotos handelt es sich beispielsweise um eine (optional) unscharfe Version Ihres Sperrbildschirmhintergrunds. Und mit der Astronomie-Option bietet es eine andere Ansicht der Erde oder des Mondes.
Alternativ können Sie den Startbildschirm anpassen, den wir als Nächstes durchgehen werden.
Startbildschirm anpassen
Wenn Sie sich bei der Auswahl Ihres Sperrbildschirms für die Anpassung des Startbildschirms entscheiden, sehen Sie mehrere Optionen, mit denen Sie zwischen dem ursprünglichen gekoppelten Hintergrund, einer bestimmten Farbe, einem Farbverlauf oder einem Foto von Ihnen wählen können Auswahl. Sie können den Unschärfeeffekt auch beibeh alten oder deaktivieren.
Sobald Sie den Startbildschirm nach Ihren Wünschen angepasst haben, wählen Sie Fertig aus und er wird als Sperrbildschirm und Startbildschirm-Set gespeichert. Wenn Sie zwischen Sperrbildschirmen wechseln, ändern sich auch die verknüpften Startbildschirme.
Wechseln und Löschen von Sperrbildschirmen
Einer der besten Teile der neuen Sperrbildschirmfunktion in iOS 16 ist das Wechseln zwischen mehreren Optionen. Dies bedeutet, dass Sie ein Paar aus Sperrbildschirm und Startbildschirm für die Arbeit, Wochenenden, Abende, Wanderungen oder andere Anlässe haben können. Wenn Sie ein neues Hintergrundbild für den Sperrbildschirm erstellen, wird es zu allen vorhandenen Hintergrundbildern hinzugefügt, anstatt sie zu ersetzen.Sie können Sperrbildschirme wiederholt hinzufügen.
Wenn Sie Ihren Sperrbildschirm gedrückt h alten, können Sie nach links oder rechts wischen, um zwischen vorhandenen Sperrbildschirmen zu wechseln. Dies funktioniert genauso wie das Wechseln zwischen Zifferblättern auf einer Apple Watch. Wenn Sie einen Sperrbildschirm löschen möchten, wischen Sie nach oben, um die rote Mülleimer-Sch altfläche anzuzeigen, und drücken Sie sie dann, um den Sperrbildschirm zu löschen.
Einen vorhandenen Sperrbildschirm anpassen
Wenn Ihnen ein Sperrbildschirm gefällt und Sie nicht bei Null anfangen möchten, können Sie stattdessen einen vorhandenen anpassen.
H alten Sie Ihren aktuellen Sperrbildschirm gedrückt und streichen Sie dann nach links oder rechts, um den Bildschirm zu markieren, den Sie anpassen möchten. Alternativ gehen Sie zu Einstellungen App > Wallpaper.
Tippe auf „Anpassen“ und du wirst zum gleichen Bildschirm zurückgeführt, den du siehst, nachdem du ein neues Hintergrundbild ausgewählt hast.
Wenn Sie auf die Uhr tippen, werden Optionen für Schriftart und Farbe angezeigt, sodass Sie die Uhr so aussehen lassen können, wie Sie es möchten.
Achten Sie auf das kleine Globussymbol oben links im Fenster „Schrift & Farbe“. Hier können Sie zwischen arabischen, arabisch-indischen und Devanagari-Ziffern wählen.
Auf dem Anpassungsbildschirm können Sie auch Ihre Sperrbildschirm-Widgets hinzufügen oder ändern. Widgets sind Applets, die sich auf Ihrem Sperrbildschirm oder Startbildschirm befinden. Diese winzigen Apps bleiben auf diesen Bildschirmen bestehen und ermöglichen es Ihnen, ein Dashboard mit Informationen zu erstellen, die Sie im Auge beh alten möchten. Widgets gibt es schon seit einiger Zeit auf iOS- und Mac-Geräten und Android hat sie schon immer, aber iOS 16 überarbeitet ihre Funktionsweise für den Sperrbildschirm in erheblicher Weise.
Es gibt zwei Widget-Bereiche auf dem Sperrbildschirm; über und unter der Uhr. Beginnen wir damit, auf das Feld über der Uhr zu tippen, die standardmäßig das Datum anzeigt.
Wählen Sie unter Widget auswählen ein alternatives Widget für diese Stelle auf dem Sperrbildschirm aus. Wenn Sie ein Apple Fitness-Benutzer sind oder eine Apple Watch haben, möchten Sie vielleicht dieses Widget einrichten, um sicherzustellen, dass Sie für den Tag immer noch auf Kurs sind.
Sobald Sie das gewünschte Widget ausgewählt haben, tippen Sie oben rechts im Fenster Widget auswählen auf das X, um es zu schließen.
Wählen Sie nun den Bereich unter der Uhr aus. Wenn Sie dort noch keine Widgets abgelegt haben, sollte „Widgets hinzufügen“ angezeigt werden.
Wählen Sie im angezeigten Fenster „Widgets hinzufügen“ die Widgets aus, die Sie in diesen Bereich einfügen möchten. Im Gegensatz zum oberen Widget können Sie in diesem Block eine Kombination von Widgets platzieren. Der Platz kann vier kleine Widgets, zwei große Widgets oder zwei kleine und ein großes Widget aufnehmen.
Sie können ein Widget entfernen, indem Sie die kleine „Minus“-Sch altfläche auf jedem Widget verwenden, und sie neu anordnen, indem Sie die Widgets mit Ihrem Finger nach links oder rechts ziehen. Sie können keine Widgets im unteren Teil des Sperrbildschirms platzieren, da dieser für Benachrichtigungen reserviert ist, die jetzt unten auf dem Bildschirm angezeigt werden.
Wenn Sie mit den ausgewählten Widgets zufrieden sind, verwenden Sie die Sch altfläche „Fertig“, um Ihre Auswahl zu bestätigen, oder wählen Sie „Abbrechen“, um Ihre Änderungen rückgängig zu machen. Genau wie beim Hinzufügen eines neuen Hintergrundbilds müssen Sie als Nächstes wählen, ob Sie ein Hintergrundbildpaar festlegen oder Ihren Startbildschirm anpassen möchten.
Aktivieren oder Deaktivieren des Tiefeneffekts
iOS 16 hat eine erstaunliche Funktion, mit der Sie das Motiv in einem Foto gedrückt h alten und es mithilfe der Magie der künstlichen Intelligenz automatisch extrahieren können.
Ein Teil dieser Technologie wurde auch in die neuen Sperrbildschirmfunktionen integriert. Wenn Sie ein Foto als Hintergrundbild auswählen, analysiert iOS 16 es und versucht, ein Motiv im Bild zu identifizieren. Wenn dies erfolgreich ist, sehen Sie dieses Subjekt vor der Uhr.
Dieser Vorgang läuft vollständig automatisch ab, und bei unseren Tests gab es keine Möglichkeit, manuell zu steuern, ob ein bestimmtes Bild den Tiefeneffekt auslöst oder nicht. Einige Benutzer scheinen jedoch beim Anpassen des Sperrbildschirms Glück gehabt zu haben, die Größe des Fotos mit der Pinch-to-Crop-Funktion zu ändern.
Wenn Ihnen der Tiefeneffekt nicht gefällt oder er für das verwendete Bild nicht richtig aussieht, wählen Sie die drei Punkte unten rechts im Anpassungsbildschirm und dann Tiefeneffekt aus sch alte es ein oder aus.
Hinweis: Die Perspektiv-Zoom-Funktion ist manchmal auch hier neben Tiefeneffekt vorhanden, je nach gewähltem Hintergrund.
Ihren Sperrbildschirm auf die nächste Stufe bringen
Benutzerdefinierte Sperrbildschirme sind großartig, aber Sie können sie noch nützlicher machen, indem Sie sie mit einem Fokusmodus verknüpfen.
Der Fokusmodus ist eine Funktion, die Apple mit iOS 15 eingeführt hat.Es ermöglicht Ihnen, Modi für verschiedene Aktivitäten zu erstellen, z. B. bei der Arbeit, beim Lernen, beim Schlafen oder was auch immer Sie sonst noch brauchen. Fokusmodi können manuell ausgelöst oder mit bestimmten Auslösern wie der Tageszeit verknüpft werden. Das Beste ist, dass der Fokusmodus auf Ihren iOS-, macOS-, iPadOS- und Apple Watch-Geräten synchronisiert wird.
Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Ihre benutzerdefinierten Sperrbildschirme mit verschiedenen Fokusmodi verknüpfen, lesen Sie So verknüpfen Sie benutzerdefinierte Sperrbildschirme mit verschiedenen iPhone-Fokusmodi.
