Apple ist eines der datenschutzfreundlichsten Technologieunternehmen der Welt, weshalb auf einem Mac oder iPhone bei der Verwendung von Safari möglicherweise häufiger datenschutzbezogene Fehlermeldungen angezeigt werden als in einem anderen Browser. Eine häufig zu sehende ist „Ihre Verbindung ist nicht privat.“
Wenn Sie sich nicht sicher sind, warum Sie diesen Fehler sehen, insbesondere wenn eine Website zuvor normal funktioniert hat, gibt es einige Gründe, warum Sie sich Sorgen machen müssen, bevor Sie fortfahren.
Warum tritt dieser Fehler auf?
Websites sichern ihre Kommunikation mit Ihnen durch Verschlüsselung. Aus diesem Grund sehen Sie „HTTPS“ am Anfang der meisten Website-Adressen. Das „S“ steht für „Secure“, und in Safari sehen Sie links neben einer Site-Adresse ein kleines Vorhängeschloss-Symbol, um anzuzeigen, dass das SSL-Zertifikat (Secure Socket Layer) entweder fehlt oder ungültig ist.
Diese Sicherheitszertifikate sind der Schlüssel, um die Nutzung des Internets sicher zu machen. Wenn eine Website nicht mit HTTPS gesichert ist, kann jeder den Inh alt der Daten sehen, die zwischen Ihnen und dem Website-Server ausgetauscht werden.
Aufgrund der Funktionsweise des Internets passieren Ihre Daten auf dem Weg zum Ziel viele Netzwerkgeräte. Wenn Ihre Datenpakete nicht verschlüsselt sind, kann jeder sie unterwegs kopieren und lesen, und Sie würden es nicht einmal erfahren.
Wenn das Zertifikat der Website nicht mit dem Authentifizierungszertifikat übereinstimmt, mit dem der Webbrowser es auf dem Computer vergleicht, kann er keine SSL-Verbindung herstellen. In diesem Fall sehen Sie diesen Fehler, der normalerweise von einem Fehlercode begleitet wird, der „expired_certificate“ oder etwas Ähnliches enthält.
Website neu laden
Oft resultiert der Datenschutzfehler aus einem vorübergehenden Fehler. Aktualisieren Sie einfach die Webseite ein paar Mal, warten Sie ein paar Minuten und laden Sie die Seite erneut. In den meisten Fällen löst sich das Problem von selbst. Sie können auch die sozialen Medien der Website überprüfen oder eine Website wie Down Detector verwenden, um festzustellen, ob das Problem nur Sie betrifft oder ob es sich um ein Problem mit der Website selbst handelt.
Browser-Cache löschen
Wie jeder Browser verfügt Safari über einen lokalen Cache mit Dateien für Websites, die Sie häufig besuchen. Es ist möglich, dass dieser Fehler auftritt, weil die zwischengespeicherte Site Probleme mit dem Zertifikat der Site verursacht.Es ist eine gute Idee, den Browser-Cache zu leeren. Verlauf, Einstellungen oder persönliche Daten werden dadurch nicht gelöscht. Es zwingt Safari einfach, eine neue Kopie der Website herunterzuladen.
Schauen Sie sich an, wie Sie jeden Browser-Cache auf iPhone und iPad löschen und wie Sie Cache, Verlauf und Cookies in Safari auf dem Mac löschen, um genaue Anweisungen zu erh alten.
Starten Sie Ihre Verbindung neu (oder versuchen Sie es mit einer anderen)
Das Neustarten Ihrer Verbindung ist ein guter grundlegender Schritt zur Fehlerbehebung, auch wenn Sie diesen Fehler nur bei einer bestimmten Website erh alten. Sch alten Sie Ihren Router aus, warten Sie etwa eine Minute und sch alten Sie ihn dann wieder ein.
ISPs setzen einige Websites auf die schwarze Liste, daher kann es sein, dass Sie eine Website nicht erreichen können, weil Ihr Breitbandanbieter dies nicht zulässt. Möglicherweise haben Sie Glück, wenn Sie über einen anderen Dienstanbieter, z. B. Ihren Mobilfunkanbieter, auf die Website zugreifen.
Überprüfen Sie, ob Ihre Zeitzone und Uhrzeit korrekt sind.
Wenn Ihr MacBook oder iOS-Gerät das falsche Datum hat, können Sie das Zertifikat beim Besuch von Websites nicht richtig authentifizieren. Gehen Sie zum Apple-Menü > Systemeinstellungen > Datum und Uhrzeit und stellen Sie sicher, dass alles korrekt ist.
Das SSL-Zertifikat der Website ist ungültig oder abgelaufen
Manchmal erh alten Sie diesen Fehler, weil der Eigentümer der Website etwas unternommen hat, um sein Sicherheitszertifikat ungültig zu machen, oder vergessen hat, es zu erneuern. In diesem Fall können Sie sich entweder an sie wenden, warten, bis sie das Problem behoben haben, oder Sie können die Warnung umgehen und trotzdem fortfahren. Wie das geht, erfährst du weiter unten.
Nicht unterstützte ältere Versionen von macOS
Wenn Sie macOS El Capitan oder älter auf Ihrem Mac verwenden, wird dieses Problem zwangsläufig auftreten, da diese Versionen von macOS keine Updates und nach dem 30. September 2021 keine Zertifikate erh alten zur Authentifizierung von IdentTrust DST Root CA X3-Zertifikaten im Betriebssystem selbst abgelaufen.
Das bedeutet, dass diese macOS-Versionen nicht feststellen können, ob die von IdentTrust ausgestellten Website-Zertifikate gültig sind oder nicht, und diesen Fehler generieren. Sie können versuchen, die zertifizierten mit Ersatz von Drittanbietern zu aktualisieren, aber dies stellt ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko dar. Stattdessen empfehlen wir, auf eine neuere Version von macOS zu aktualisieren. Wenn Ihr Mac zu alt ist, um etwas neueres als El Capitan auszuführen, muss er wahrscheinlich ersetzt werden.
Die Website ist gefälscht oder gehackt
Phishing ist eine Art Cyberangriff, bei dem Benutzer auf eine gefälschte Website geleitet werden, die wie eine echte Banking-Website oder eine andere Website aussieht, auf der Sie wahrscheinlich vertrauliche Informationen eingeben. Diese gefälschten Websites verfügen oft nicht über eine HTTPS-Verschlüsselung, sodass der Browser Sie warnt.
Überprüfen Sie noch einmal, ob Sie die Webadresse richtig eingegeben haben. Rufen Sie die Website nicht über einen Link auf, der Ihnen in einer E-Mail oder Nachricht zugesandt wurde. Geben Sie niemals persönliche Informationen auf einer Website ein, die durch HTTPS heiß gesichert ist, selbst wenn Sie sicher sind, dass es sich um die richtige Website handelt.
Zwischengespeicherte Version der Seite anzeigen
Wenn Sie nur den Inh alt einer Website sehen möchten, können Sie dies sicher tun, indem Sie sich eine zwischengespeicherte Version der Seite ansehen. Sie können zu Websites wie der Internet Way Back Machine gehen, die in regelmäßigen Abständen Schnappschüsse von Websites macht und Sie den Inh alt durchsuchen lässt.
Wenn Sie eine aktuelle Website-Version wünschen, können Sie Google verwenden. Suchen Sie in Google nach der Webseite oder fügen Sie ihre URL in die Suchleiste ein.
Wählen Sie neben dem Suchergebnis die drei Punkte aus und wählen Sie dann „Zwischengespeichert“ aus den angezeigten Optionen.
Denken Sie nur daran, dass Sie nicht mit der Website interagieren können, sondern sie nur lesen können!
Privatmodus verwenden
Wie der Inkognito-Modus von Google Chrome und der Befehl „Neues Inkognito-Fenster“ bietet der Safari-Browser einen Modus zum privaten Surfen. Gehen Sie in der Safari-Menüleiste zu Datei > Neues privates Fenster und ein privates Fenster wird geöffnet.
Dieses Fenster zeichnet keine Website-Daten wie Cookies auf. Aus Sicht der Website sind Sie ein unbeschriebenes Blatt. Manchmal scheint dies den Verbindungsfehler zu beheben, und die Warnmeldung wird nicht mehr angezeigt.
Überprüfen Sie Ihre Antivirus- oder Firewall-Software
Wenn Sie Mac-Antivirensoftware oder Firewallsoftware oder -hardware von Drittanbietern verwenden, überprüfen Sie, ob die spezifische Website, auf die Sie zugreifen möchten, nicht irgendwo auf einer schwarzen Liste steht. Dieses Sicherheitssystem kann manchmal den Zugriff auf die Website beeinträchtigen. Sie können sie vorübergehend deaktivieren, um schnell festzustellen, ob sie schuld sind.
Bevor Sie Ihren Antivirus deaktivieren, führen Sie einen Systemscan durch, wenn Sie schon dabei sind. Malware, wie Browser-Hijacker, kann Sie auf gefälschte Websites umleiten, die von Hackern eingerichtet wurden.
Verwenden Sie kein öffentliches WLAN-Netzwerk
Wenn Sie eine Wi-Fi-Verbindung mit einem öffentlichen Passwort verwenden, z. B. in einem Hotel oder Café; Sie sind anfällig dafür, dass Ihr Netzwerkverkehr abgefangen, an gefälschte Websites weitergeleitet oder einfach ausspioniert wird.
Wenn Sie den SSL-Datenschutzfehler in Safari erh alten, während Sie sich in einem öffentlichen WLAN befinden, dürfen Sie diese Website auf keinen Fall aufrufen. Verwenden Sie niemals Websites, auf denen Sie Details wie Kreditkarteninformationen eingeben müssen, es sei denn, sie bieten eine sichere Verbindung.
VPN deaktivieren oder Server wechseln
Wenn Sie ein VPN (Virtual Private Network) verwenden, greifen Sie möglicherweise auf einen Server zu, auf dem die Website gehostet wird, die kompromittiert wurde oder Zertifikatsprobleme aufweist. Websites werden normalerweise auf mehreren Servern auf der ganzen Welt gehostet, und Sie werden von dem Standortserver bedient, der dem von Ihnen ausgewählten VPN-Standort am nächsten liegt.
Wenn Sie also Ihr VPN deaktivieren oder einen anderen VPN-Serverstandort auswählen, können Sie auf einen Server zugreifen, auf dem die Website gehostet wird, die Sie besuchen möchten, und der keine Probleme hat.
Warnung umgehen
Wenn nichts, was Sie tun, den Diese Verbindung ist kein privater Fehler beseitigt und Sie Zugriff auf die Site haben müssen, können Sie den Fehler umgehen und die Site trotzdem anzeigen.
Wählen Sie in Safari die Option Details anzeigen.
Dies erklärt den Fehler und gibt Ihnen die Möglichkeit, „diese Website zu besuchen“.
Wenn Sie sicher sind, können Sie diese Option verwenden, um auf die unsichere Version der Website zuzugreifen.
Sicher ist sicher!
Da heutzutage alles so sehr vom Internet abhängig ist, können Sie es sich nicht leisten, mit Ihrer Privatsphäre oder Ihren Informationen ein Risiko einzugehen. Wenn Safari (oder ein anderer Browser) Sie warnt, dass Ihre Verbindung nicht sicher ist, ist es wahrscheinlich eine gute Idee, zuzuhören!
