Anonim

Braucht es lange, Apple Music auf Ihr iPhone oder Ihren Mac zu laden? Oder reagiert es träge, dauert ewig, um Songs zu streamen, oder verhält es sich auf andere Weise langsam? Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Problem beheben und beheben können.

Apple Music kann auf dem iPhone und Mac aus mehreren Gründen langsamer werden. Dies kann beispielsweise an einer fehlerhaften Instanz der Musik-App, einem serverseitigen Problem oder einem Problem mit Ihrem Internet liegen.

Arbeiten Sie sich durch die folgenden Lösungen, und Sie sollten in der Lage sein, Apple Music wieder normal zum Laufen zu bringen. Die iPhone-bezogenen Fixes in diesem Tutorial gelten auch für das iPad und den iPod touch.

1. Apple Music App erzwingen und neu starten

Am besten beginnen Sie damit, die Musik-App auf Ihrem iPhone oder Mac zu beenden und neu zu starten. Das sollte unerwartete Störungen beheben, die dazu führen, dass Apple Music langsamer wird.

iPhone

  1. Wischen Sie vom unteren Bildschirmrand nach oben, um den App-Umsch alter zu öffnen. Oder doppelklicken Sie auf die Home-Sch altfläche, falls Ihr iOS-Gerät über eine verfügt.
  2. Wischen Sie die Musikkarte weg.

  1. Beenden Sie den Startbildschirm und starten Sie die Musik-App neu.

Mac

  1. Drücken Sie Wahltaste + Befehlstaste + Esc, um das Popup „Anwendungen beenden erzwingen“ zu öffnen.
  2. Wählen Sie „Musik“ und dann „Sofort beenden“.

  1. Starten Sie die Musik-App über das Dock oder Launchpad neu.

2. Überprüfen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung

Wenn die Musik-App lange braucht, um eine Verbindung zu den Apple-Servern herzustellen, oder Sie Probleme beim Streamen von Songs haben, versuchen Sie, die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung mit einem Online-Tool oder einer App wie Fast.com zu überprüfen. Wenn es langsam erscheint:

  • Starten Sie Ihren Router neu oder führen Sie einen Soft-Reset durch.
  • Verbinden Sie Ihr iPhone oder Ihren Mac mit einem anderen Wi-Fi-Netzwerk.

Auf dem iPhone können Sie auch:

  • Öffne das Kontrollzentrum und sch alte den Flugzeugmodus ein und wieder aus.
  • Wechseln Sie von WLAN zu mobilen Daten.

Wenn das Problem weiterhin besteht, erfahren Sie mehr über Möglichkeiten, eine langsame Mobil- oder WLAN-Verbindung zu beheben. Oder wenden Sie sich an Ihren Internetdienstanbieter.

3. Reduzieren Sie die Audio- und Video-Streaming-Qualität

Wenn Ihr Internet anfangs langsam ist, verringern Sie die Audio- und Videoqualität, um das Streamen von Inh alten in Apple Music zu vereinfachen.

iPhone

  1. Öffne die App „Einstellungen“, scrolle nach unten und tippe auf „Musik“.

  1. Tippe auf Audioqualität.
  2. Sch alten Sie den Sch alter neben Lossless Audio aus.

Wenn das Problem beim Streamen von Audio über Mobilfunkdaten auftritt, tippen Sie auf Mobilfunk-Streaming und wählen Sie die Option Hohe Effizienz.

Mac

  1. Öffnen Sie die Musik-App und wählen Sie Musik >-Einstellungen in der Mac-Menüleiste.

  1. Wechseln Sie zur Registerkarte „Wiedergabe“.
  2. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben „Lossless audio“.

Wenn das Problem beim Streamen von Apple Music-Videos auftritt, öffnen Sie das Dropdown-Menü neben „Streaming“ und wählen Sie „Gut“ oder „Besser“ (bis zu 1080p).

4. Überprüfen Sie den Apple Music Server-Status

Sie müssen den Status des Apple Music-Servers überprüfen, wenn mit Ihrem Internet nichts falsch ist. Besuchen Sie dazu die Systemstatusseite von Apple mit Safari oder einem anderen Browser. Wenn Apple Music heruntergefahren angezeigt wird, warten Sie, bis Apple das Problem behebt. Es sollte nicht lange dauern.

5. Speicherplatz freigeben

Anwendungen neigen dazu, sich zu verlangsamen, wenn wenig Speicherplatz vorhanden ist, mit dem man herumspielen kann, und Apple Music ist da keine Ausnahme. Versuchen Sie als Nächstes, Speicherplatz auf Ihrem iPhone oder Mac freizugeben.

iPhone

  1. Öffne die App „Einstellungen“ auf deinem iPhone und tippe auf „Allgemein“.
  2. Tippe auf iPhone-Speicher.
  3. Befolgen Sie die Speicherempfehlungen – löschen Sie z. B. alte Apple TV-Videos oder iMessage-Anhänge – oder laden/löschen Sie unerwünschte Apps.

Mac

  1. Öffnen Sie das Apple-Menü und wählen Sie Systemeinstellungen.

  1. Gehen Sie zu General > Storage.

  1. Befolgen Sie die Speicherempfehlungen – leeren Sie z. B. den Papierkorb oder speichern Sie Dateien in iCloud –, um Speicherplatz auf Ihrem Mac freizugeben. Sie können auch die verschiedenen Kategorien – iOS-Dateien, Nachrichten und Fotos – in der Seitenleiste überprüfen, um unerwünschte Elemente zu löschen und viel Speicherplatz freizugeben.

Hinweis: Wenn auf Ihrem Mac macOS Monterey oder älter ausgeführt wird, gehen Sie zum Apple-Menü > Über diesen Mac > Speicher, um auf den internen Speicher zuzugreifen und ihn zu verw alten.

6. Starten Sie Ihr iPhone und Ihren Mac neu

Starten Sie als Nächstes Ihr iPhone und Ihren Mac neu. Das sollte hartnäckige musikbezogene Probleme lösen, die durch zufällige Störungen in der Systemsoftware verursacht wurden.

iPhone

  1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ auf Ihrem iPhone und wählen Sie „Allgemein“.
  2. Scrolle nach unten, tippe auf Herunterfahren und ziehe das Power-Symbol nach rechts.

  1. Warten Sie 30 Sekunden und h alten Sie die Ein/Aus-Taste gedrückt, bis Sie das Apple-Logo sehen.

Mac

  1. Öffnen Sie das Apple-Menü und wählen Sie Neu starten.

  1. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Fenster beim erneuten Anmelden erneut öffnen.
  2. Wählen Sie zur Bestätigung Neustart.

7. iOS und macOS aktualisieren

Das Aktualisieren der Musik-App auf die neueste Version ist eine weitere Möglichkeit, anh altende Verlangsamungen und andere Probleme mit Apple Music zu beheben. Als native App besteht die einzige Möglichkeit zum Aktualisieren von Music jedoch darin, die Systemsoftware auf Ihrem iPhone oder Mac zu aktualisieren.

iPhone

  1. Öffne die App „Einstellungen“ auf deinem iPhone und tippe auf „Allgemein“.
  2. Tippen Sie auf Softwareaktualisierung.
  3. Tippen Sie auf „Herunterladen und installieren“, um ausstehende iOS-Updates zu installieren.

Mac

  1. Öffnen Sie das Apple-Menü und wählen Sie Systemeinstellungen.

  1. Wählen Sie das allgemeine Software-Update > aus.

  1. Wählen Sie Jetzt aktualisieren aus, wenn es ein neues macOS-Update gibt.

Hinweis: Gehen Sie in macOS Monterey und älter zum Apple-Menü > Systemeinstellungen > Softwareaktualisierung, um die Systemsoftware zu aktualisieren.

8. Deaktivieren und aktivieren Sie die iCloud-Musikbibliothek

Ein weiterer Fix, der anh altende Verlangsamungen und andere Probleme mit Apple Music behebt, erfordert, dass Sie die iCloud Music Library deaktivieren und aktivieren. Dies führt jedoch dazu, dass Sie lokal gespeicherte Titel, Alben und Wiedergabelisten erneut herunterladen.

iPhone

  1. Öffne die App „Einstellungen“, scrolle nach unten und tippe auf „Musik“.

  1. Deaktivieren Sie den Sch alter neben Bibliothek synchronisieren.
  2. Tippe auf Aussch alten.

Mac

  1. Öffnen Sie die Musik-App und wählen Sie Musik >-Einstellungen in der Menüleiste des Mac.

  1. Wählen Sie die Registerkarte „Allgemein“ und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben „Bibliothek synchronisieren“.
  2. Wählen Sie OK.

Erzwingen Sie das Beenden und starten Sie die Musik-App auf Ihrem iPhone oder Mac neu. Wiederholen Sie dann die obigen Schritte, aber sch alten Sie den Sch alter ein oder aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Bibliothek synchronisieren. Optional können Sie versuchen, sich mit Ihrer Apple-ID von Ihrem iPhone oder Mac abzumelden und wieder anzumelden.

9. Musik-App deinstallieren und neu installieren

Sie können die Musik-App auf Ihrem iPhone löschen und neu installieren, um Probleme mit der Anwendung zu beheben.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem iPhone und tippen Sie auf Allgemein > iPhone-Speicher.
  2. Tippen Sie auf Musik.

  1. Tippe auf App löschen und dann zur Bestätigung erneut auf App löschen.

  1. Starten Sie Ihr iPhone neu.
  2. Besuchen Sie den App Store, suchen Sie nach Musik und laden Sie die Musik-App erneut herunter.

10. Löschen Sie die System- und Anwendungscaches Ihres Mac

Wenn Apple Music-bezogene Verlangsamungen nur auf Ihrem Mac auftreten, versuchen Sie, die System- und Anwendungscaches zu leeren. Der bequemste Weg, den Cache Ihres Mac zu löschen, ist die Verwendung einer kostenlosen App wie Onyx.

  1. Onyx installieren und autorisieren.

  1. Onyx öffnen und zur Registerkarte Wartung wechseln.
  2. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen neben „System“ und „Anwendungen“ (falls dies nicht standardmäßig der Fall ist) und wählen Sie die Sch altfläche „Aufgaben ausführen“. Sehen Sie sich unsere Onyx-Komplettlösung an, wenn Sie mehr über die Funktionsweise der Anwendung erfahren möchten.

Wenn Sie keine Apps von Drittanbietern auf Ihren Mac herunterladen möchten, finden Sie hier eine vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung, um den Cache Ihres Mac manuell zu löschen.

Kontakt Apple-Support

Wenn keine der oben genannten Korrekturen hilft, wenden Sie sich an den Apple Support, um Unterstützung zu erh alten. Sie sollten in der Lage sein, herauszufinden, was falsch ist, und zusätzliche Lösungen bereitzustellen, die das Problem für Sie lösen können. Probieren Sie in der Zwischenzeit alternative Musik-Streaming-Dienste wie Spotify aus.

Apple Music Slow auf Ihrem iPhone oder Mac? Probieren Sie diese 10 Korrekturen aus